Aktivitäten

Den ca. 50 Mitgliedern der Jugendgruppe werden durch die 3 Jugendwarte eine Vielzahl von Aktivitäten rund ums Angeln geboten.

Das Angebot beinhaltet außer dem Gemeinschaftsangeln auf Vereinsebene, bei denen die Gemeinschaft und nicht der Wettbewerb im Vordergrund steht, im Besonderen:

3 Jugenderholungsmaßnahmen

  • eine am Krummsee, traditionell die erste Woche der Sommerferien
  • Wochenendfreizeit der Minigruppe
  • die letzte Maßnahme des Jahres führt in den Herbstferien nach Dänemark

Bei diesen Jugendmaßnahmen geht es nicht ausschließlich nur um das Angeln, sondern auch um das was dazugehört und was das Angeln umgibt . So besteht u. a. für die Jugendlichen z.B. bei den Bastelsonntagen in den Wintermonaten die Möglichkeit, sich Rutenständer für das Brandungsangeln zu bauen.

„Wie stelle ich mein Angelgerät zusammen?“, auch diese Frage beantworten die Jugendwarte gerne und so werden alle möglichen Montagen für das Meeres- und Binnenangeln erklärt und zusammengestellt.

„Ein schöner Fang, aber WAS nun?“ , auch hier wird den Jugendlichen der waidgerechte Umgang mit den Fischen nahegebracht und auch vor dem Zubereiten des selbstgefangenen Fisches muss Dank der Jugendmaßnahmen keinem mehr bange werden.

Im Rahmen der Umweltbildung werden mit den Jugendlichen Nistkästen gebaut, ausgebracht und kontrolliert. Unter Anleitung der Gewässerwarte werden Gewässeruntersuchungen an den Vereinsgewässern vorgenommen, sowie Kenntnisse über die biologische und chemische Gewässergüte vermittelt.

Abgerundet wird das ganze durch Projekte und Maßnahmen zur Bildung der Gemeinschaft und Sozialeinstellung.